Fragen zum Autokauf

Fragen rund um das Auto

Woher kommen die Farie-Autos?
icon of chevron facing down
Damit du eine grosse Auswahl an geprüften Gebrauchtwagen hast, kaufen wir unsere Autos von Carvolution, Privatpersonen und Händlern.
Wie stellt Farie die Fahrzeugqualität sicher?
icon of chevron facing down

Bevor ein Auto auf Farie.ch zum Verkauf steht, wird es anhand 310-Punkte auf technische Mängel geprüft. Erst wenn alle Funktionalitäten einwandfrei sind und alle Gebrauchsspuren fotografiert sind, steht ein Auto zum Verkauf. Mehr dazu erfährst du hier.

Wie kann ich eventuelle Gebrauchsspuren an einem Auto erkennen, bevor ich meinen Kauf abschliesse?
icon of chevron facing down

Alle Gebrauchsspuren werden sorgfältig dokumentiert und ausgewiesen. Mehr Informationen zu unserer Fahrzeugqualität findest du hier. Dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie kannst du das Auto auch einfach wieder zurückgeben, sollte es dir doch nicht gefallen.

Kann ich den Preis für Farie-Autos verhandeln?
icon of chevron facing down
Transparenz wird bei Farie gross geschrieben: Du bezahlst den Preis der dir ausgewiesen wird - Verhandlungen sind nicht möglich.
Welche Profiltiefe haben die Reifen von Farie-Autos?
icon of chevron facing down
Alle Farie Auto Reifen haben eine Mindestprofiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen. Das liegt über dem gesetzlichen Grenzwert, der 1,6 mm ist.
Muss ich das Fahrzeug selbst einlösen?
icon of chevron facing down
Nein. Auf Wunsch lösen wir dein Auto vor der Übergabe für dich ein.
Kann ich das Auto Probe fahren?
icon of chevron facing down
Du profitierst von unserer 14-Tage-Geld-zurück-Garantie und kannst das Auto bei dir im Alltag testen. Passt es nicht, gibst du es ganz einfach zurück.

Fragen zur Lieferung & Abholung

Wie lange dauert es, bis ich das Auto habe?
icon of chevron facing down
Nach dem Kauf dauert es 3 bis maximal 10 Arbeitstage (je nach Wahl der Zusatzoptionen). Ein mit Express-Lieferung gekennzeichnetes Auto ist innerhalb von 3 Tagen nach Zahlungseingang bei dir zu Hause. Die Lieferung zu dir nach Hause oder die Abholung bei uns in Studen (Kanton Bern) kann von Montag bis Freitag von jeweils 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfinden (nur auf Voranmeldung).
Wohin liefert Farie?
icon of chevron facing down
Wir liefern dir dein Auto innerhalb der gesamten Schweiz wie auch in Liechtenstein direkt vor deine Haustür. Da das Auto auf einem Transporter angeliefert wird, sollte die Strasse gut befahrbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, finden wir für dich eine individuelle Lösung.
Wie viel kostet die Lieferung meines Farie Autos?
icon of chevron facing down
Die Lieferung direkt vor deine Haustür kostet 250 CHF.
Wo kann ich das Auto kostenlos abholen?
icon of chevron facing down
Du kannst dein Auto kostenlos in Studen, im Kanton Bern, abholen (nur auf Voranmeldung).
Wie funktioniert die Autoübergabe?
icon of chevron facing down
Nach dem Abladen des Fahrzeugs, wirst du mit dem Transporteur das Auto von innen und aussen begutachten und dich überzeugen, dass es der angegeben Qualität entspricht. Nachdem du und der Transporteur das Lieferprotokoll unterzeichnet habt, bist du bereit loszufahren.
Muss ich bei der Auslieferung meines Farie Autos einen Ausweis vorweisen?
icon of chevron facing down
Ja. Damit das Übergabeprotokoll unterzeichnet werden kann, musst du dich mit einem staatlich anerkanten Ausweis (Pass, ID, Führerschein etc.) ausweisen können.
In welchem Zustand wird das Farie Auto bei der Übergabe sein?
icon of chevron facing down
Genau so, wie du es auf der Farie.ch gesehen hast, in einem Top-Zustand, gereinigt und ausreichend getankt (mindestens eine Viertel-Tankfüllung resp. zu 75% aufgeladen).
Wie kann ich ein vereinbartes Lieferdatum nachträglich verschieben?
icon of chevron facing down
Ja. Bis 48 Stunden vor dem Übergabetermin kannst du uns eine Verschiebung des Liefertermins mitteilen.

Fragen zur Rückgabe

Was passiert, wenn das Auto bei der Übergabe doch nicht gefällt?
icon of chevron facing down
Bei einer Auslieferung zu dir nach Hause nehmen wir das Auto direkt wieder mit. Bei einer Abholung bei uns in Studen (Kanton Bern) kannst du das Auto stehen lassen, zusätzliche Kosten kommen natürlich keine auf dich zu.
Was passiert, wenn mir das Auto nach ein paar Tagen nicht gefällt?
icon of chevron facing down
In diesem Falle kannst du von unserer 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gebrauch machen.
Wie funktioniert die 14 Tage Geld-zurück-Garantie?
icon of chevron facing down
Du hast nach der Übergabe während 14 Tagen das Recht, dein Auto an uns zurückzugeben. Sollte dir das Auto nicht gefallen, erstatten wir den Kaufpreis zurück. Wenn du innerhalb der 14 Tage mehr als 250 KM fährst, verrechnen wir für jeden weiteren Kilometer 2.5 CHF.
Wird mir die Liefergebühr zurückerstattet, wenn ich mein Auto innerhalb der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie zurückgeben möchte?
icon of chevron facing down
Bei einer Rückgabe des Autos innerhalb der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie wird die Liefergebühr nicht zurückerstattet. Entscheidest du dich für unseren Abholservice für den Rücktransport des Autos, fallen dafür entsprechende Rücktransportkosten an. Die Abholung ist kostenlos, wenn wir das Fahrzeug bei der Auslieferung zu dir nach Hause ausgeliefert haben.
Wann bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich mein Auto zurückgebe?
icon of chevron facing down
Nachdem das Auto wieder bei uns ist, wird die Rückerstattung bearbeitet. Falls du das Auto geleast hast, dann dauert die Rückerstattung etwas länger und beträgt etwa 10 Arbeitstage. Hattest du das Auto gekauft, so ist das Geld innerhalb 2 bis 3 Arbeitstagen nach der Bearbeitung der Rückerstattung wieder auf deinem Konto. Die Bearbeitung der Rückerstattung dauert nicht länger als 5 Tage.
Was passiert mit Zusatzprodukten, wenn ich mein Auto zurückgebe?
icon of chevron facing down

Wenn du von deiner 14-Tage-Geld-zurück-Garantie Gebrauch machst und dein Auto zurückgibst, erstatten wir ebenfalls alle zusätzlichen Produkte, die mit deinem Kauf geliefert wurden, vorausgesetzt, sie werden unbeschädigt zurückgegeben. Bitte beachte jedoch, dass dies nicht für dienstleistungsbezogene Artikel wie Aufbereitungspakete oder Liefergebühren gilt.

Weitere Informationen zu besonderen Regelungen und der Erstattung von Liefergebühren findest du in unseren FAQ unter Fragen zur Rückgabe.

Fragen zur 30-Tage Versicherung

Welche Schritte sollte ich nach Ablauf der 30-tägigen kostenlosen Versicherungsphase unternehmen?
icon of chevron facing down

Nach Ablauf der 30-tägigen kostenlosen Versicherungsphase bei der Mobiliar kannst du entweder den bestehenden Schutz fortsetzen oder zu einem anderen Versicherungsanbieter wechseln. Während dieser Zeit kann die Mobiliar sich mit dir in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Welche Schritte sind notwendig, wenn ich mich gegen eine Verlängerung meiner Versicherung bei der Mobiliar entscheiden sollte?
icon of chevron facing down

Entscheidest du dich für einen anderen Versicherungsanbieter, musst du vor Ende der 30 Tage den Original-Fahrzeugausweis beim zuständigen Strassenverkehrsamt einreichen, entweder per Post oder direkt vor Ort, um deine Versicherungsdaten aktualisieren zu lassen.

Deine neue Versicherung wird dem Strassenverkehrsamt vorweg einen elektronischen Versicherungsnachweis übermitteln, der die notwendige Umschreibung ermöglicht. Dies stellt sicher, dass dein Fahrzeug weiterhin versichert bleibt.

Falls dein Fahrzeug nicht mehr versichert sein sollte, wird dies gemäss Artikel 68 des Strassenverkehrsgesetzes automatisch der zuständigen Behörde gemeldet, welche im schlimmsten Fall deine Schilder einziehen kann.

Wo melde ich mich im Schadenfall?
icon of chevron facing down

Bei einem Schaden kannst du dich per E-Mail an farie@mobiliar.ch melden. Im Pannenfall kannst du die Mobiliar unter +41 31 389 81 11 erreichen.

Wo finde ich weitere Details zur 30-Tage Versicherung?
icon of chevron facing down

Weitere Details sind in den Allgemeinen Bedingungen zu finden.

Welche Kosten fallen für mich an?
icon of chevron facing down
Für die 30-Tage Versicherung fallen für dich keine Kosten an. Wenn du nach Ablauf der 30 Tage zu einem anderen Versicherer wechselst, kommen Gebühren vom kantonalen Strassenverkehrsamt für das Umschreiben des Fahrzeugausweises auf dich zu. Bitte denk daran, dass du diese Kosten im Falle eines Wechsels selbst tragen musst.
Bin ich verpflichtet, bei der Mobiliar-Versicherung zu bleiben, oder kann ich eine alternative Versicherungsgesellschaft wählen?
icon of chevron facing down
Es besteht keine Verpflichtung, bei der Mobiliar die individuelle Autoversicherung abzuschliessen. Wenn du möchtest, hast du auch die Möglichkeit, eine andere Versicherungsgesellschaft auszuwählen – ohne Kündigungsformalitäten.

Fragen zum Leasing

Was ist Leasing?
icon of chevron facing down
Leasing ist mit einer Miete vergleichbar. Ein Leasing schont deine eigene Liquidität, indem das Auto nicht gekauft werden muss, sondern nur für eine bestimmte Zeit genutzt wird. Bei einem Leasing kannst du das Auto für eine bestimmte Zeit und eine bestimmte Kilometerleistung nutzen und bezahlst dafür eine monatliche Leasingrate. Am Ende von Leasingvertrag kannst du das Auto einfach zurückgeben und musst dir über den Restwert und den Weiterverkauft keine Sorgen machen.
Wie geht es weiter, wenn der Leasingantrag angenommen wurde?
icon of chevron facing down
Nachdem der digitale Leasingvertrag bei unserem Bankpartner unterzeichnet wurde, wird der Wagen nach Bezahlung der ersten Leasingrate oder der Anzahlung an dich ausgeliefert. Die Rechnungen über die monatlichen Leasingraten erhältst du dann von unserem Bankpartner.
Wie kann ich Leasing beantragen?
icon of chevron facing down
Sobald du ein passendes Auto auf Farie.ch ausgewählt hast, kannst du im nächsten Schritt online den Leasingantrag starten. Unser Finanzpartner prüft im Anschluss deinen Antrag.
Was ist die Leasinganzahlung?
icon of chevron facing down
Die Anzahlung musst du bei Leasing leisten. Die Höhe kannst du selbst wählen. Je höher deine Anzahlung, desto niedriger wird deine monatliche Rate sein.
Wie lange dauert es, bis der Leasingantrag geprüft wird?
icon of chevron facing down
Wenn dein Antrag vollständig ist, dauert die Prüfung in der Regel nur wenige Stunden. Der Prozess dauert maximal eine Woche.
Welche Informationen werden für eine Leasingentscheidung benötigt?
icon of chevron facing down
Für die Prüfung deines Antrags benötigen wir deine persönlichen Daten, Angaben zu deinem Einkommen, deine Ausgaben, dein Anstellungsverhältnis und deine Adresse.
Wie funktioniert der Leasingrechner?
icon of chevron facing down
Mit unserem Leasingrechner erhältst du eine sofortige Schätzung deiner monatlichen Kosten für einen Leasingvertrag. Diese Schätzung basiert auf unserem nominellen Zinssatz von 5.9%. Den Leasingrechner findest du auf der Seite deines Wunschautos.
Wonach richtet sich die Höhe der Leasingrate?
icon of chevron facing down
Die Höhe der Leasingrate ist abhängig von Anschaffungspreis, Vertragsdauer (je länger die Dauer, desto kleiner die Rate), Leasingzinssatz, Restwert, Laufleistung und der Anzahlung.
Mit welchen Finanzdienstleistern arbeitet Farie zusammen?
icon of chevron facing down
Wir arbeiten der Cembra Money Bank AG zusammen, um Leasing anbieten zu können.

Fragen zum Autoverkauf

Welche Autos kann ich über Farie verkaufen?
icon of chevron facing down
Bei Farie bieten Autohändler aus der ganzen Schweiz auf dein Auto. Wenn du dein Modell im Formular findest, kannst du es grundsätzlich auch über Farie verkaufen. Aufgepasst: Nicht jedes Modell findet immer einen Bieter. Wichtig: Das Auto muss in der Schweiz immatrikuliert sein.
Kann ich über Farie auch Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge verkaufen?
icon of chevron facing down
Für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge ist Farie zur Zeit nicht der geeignetste Partner. Wenn du dein Modell im Formular findest, kannst du es aber trotzdem versuchen.
Wie erfahre ich, wie viel mein Auto wert ist?
icon of chevron facing down
Eine erste Schätzung in Form einer Preisspanne kriegst du bei Farie schon wenn du dein Modell und Kilometerstand eingibst. Wenn dir die Preisspanne passt, kannst du unser Formular ausfüllen und für dich unverbindliches Kaufangebot erhalten.
Wie lange dauert es, bis ich ein Kaufangebot erhalte?
icon of chevron facing down
In der Regel wird dir innerhalb von zwei Arbeitstagen ein Angebot zugestellt.
Was passiert, wenn meine Angaben zum Fahrzeugzustand nicht mit den Angaben übereinstimmt?
icon of chevron facing down
Alle Fahrzeuge werden vor dem Kauf durch unsere Spezialisten geprüft. Stimmen deine Angaben nicht mit dem effektiven Fahrzeugzustand überein, wird das Angebot korrigiert und dir erneut zur Bestätigung zugestellt. Sollte dir das korrigierte Angebot nicht mehr passen, kannst du dein Auto wieder mitnehmen, oder für eine Pauschale von CHF 250.- nach Hause liefern lassen.
Kann ich für jemand anderes ein Auto an Farie verkaufen?
icon of chevron facing down

Ja, das geht. Dafür musst du eine Vollmacht ausfüllen und eine Kopie der ID vom eingetragenen Halter mitschicken. Die Vorlage für die Vollmacht findest du hier.

Wie kann ich mein Auto an Farie übergeben?
icon of chevron facing down
Nachdem du das Angebot für dein Auto angenommen hast, vereinbaren wir mit dir einen Übergabetermin. Du kannst dein Auto an den entsprechenden Übergabestationen (Kanton Bern & Aargau) an uns übergeben oder unser Logistikpartner (Cotra Autotransport AG) holt es direkt vor deiner Haustüre ab.
Welche Dokumente werden mir beim Verkauf zugestellt?
icon of chevron facing down
Nach erfolgreichem Verkauf wird dir der Kaufvertrag und das Übergabeprotokoll zugestellt.
Gibt es eine Transaktions- resp. Verkaufsgebühr?
icon of chevron facing down
Es gibt keine Transaktionsgebühr oder versteckte Kosten.
Was benötige ich, um ein Kaufangebot zu erhalten?
icon of chevron facing down
Du musst lediglich unser Formular ausfüllen. Am besten machst du das, wenn du gerade beim Auto bist. Ein paar Infos aus dem Fahrzeugausweis und ein paar Fotos werden nämlich benötigt.
Wie lange dauert es, bis das Fahrzeug geprüft wird?
icon of chevron facing down
Das Fahrzeug wird innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Abholung geprüft.
Wann erhalte ich das Geld von Farie?
icon of chevron facing down
Nachdem die Prüfung erfolgreich war, erfolgt die Gutschrift der Summe spätestens nach 3 Arbeitstagen.
Was passiert, wenn mein Fahrzeug nicht den Angaben entspricht?
icon of chevron facing down
Im Prüfbericht siehst du deine Angaben sowie das Ergebnis unserer Prüfung. Falls die Unterschiede der Angaben zu einer Minderung deines Fahrzeugwertes führen sollten, kontaktieren wir dich mit einem angepassten Angebot und erklären dir, welche Schäden zu einer Anpassung deines Angebotes geführt haben. Solltest du mit dem angepassten Angebot nicht zufrieden sein, kannst du dein Fahrzeug entweder bei unserem Partner CARTEC Carrosserie-Technik AG, Sägeweg 12, 2557 Studen abholen oder wir liefern dir das Fahrzeug wieder zu dir nach Hause. Bitte beachte, dass bei der Lieferung zu dir Mehrkosten von CHF 250.– entstehen.
Kann ich mein Fahrzeug auch verkaufen, wenn es sich derzeit in einem aktiven Leasing befindet?
icon of chevron facing down
Vor der Übermittlung des Angebots benötigen wir eine Abschlussrechnung der finanzierenden Bank auf unseren Namen. Eventuelle Differenzen zwischen unserem Angebot und der Bankrechnung werden entsprechend abgezogen oder aufgerechnet. Sollte unser Ankaufsangebot den Betrag in der Bankabschlussrechnung übersteigen, wird der überschüssige Betrag dem Kunden gutgeschrieben. Falls unser Ankaufsangebot niedriger ist als der Betrag in der Bankabschlussrechnung, wird dem Kunden die entsprechende Differenz in Rechnung gestellt.
Muss ich das Fahrzeug vorher beim Strassenverkehrsamt abmelden und die Kennzeichen abgeben?
icon of chevron facing down
Nein, nicht zwingend. Wir können das Fahrzeug mit gültigem Fahrzeugausweis und Kennzeichen abholen. Nach Vertragsabschluss kümmern wir uns um die Abmeldung des Fahrzeugs und den Versand der Kennzeichen.

Jetzt für Newsletter anmelden

Neue Modelle
Exklusive Angebote
Sonderaktionen
Vielen Dank für deine Anmeldung!
Ups! Etwas hat nicht geklappt. Überprüfe deine Email